Kursübersicht
McKenzie-Konzept

McKenzie-Konzept (Kursbeschreibung)

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McKenzie-Konzept

Die Philosophie des McKenzie Konzepts „Mechanische Diagnose und Therapie“ ist die einer aktiven Selbstbehandlung von Patienten. Es betont sowohl Intervention als auch Prävention und ermöglicht Patienten Selbstkontrolle und Selbstverantwortung über ihre Beschwerden zu erlangen.

Das McKenzie Konzept ist eines der am besten erforschten Diagnose- und Therapiekonzepte weltweit. Viele wissenschaftliche Studien untersuchten das McKenzie Konzept auf seine diagnostische, therapeutische und prognostische Stärke und bestätigten seine hohe Reliabilität und Kosteneffizienz.

Untersuchung und Behandlung sind einfach erlernbar und logisch aufgebaut.

Die Befundaufnahme basiert in der Anamnese hauptsächlich auf dem Schmerzverhalten der Patienten im Alltag und legt in der physischen Untersuchung großen Wert auf repetierte Belastungstests. Sie folgt einem definierten Algorithmus und führt zu einer sicheren Klassifikation von Subgruppen von Wirbelsäulen- und Extremitätenbeschwerden. Der Kliniker leitet aus dieser Klassifikation klar definierte Behandlungskonzeptionen ab. Außerdem kann er eine Prognose stellen, welche Patienten von dieser Art Therapie profitieren werden und für welche sie nicht indiziert ist.

Die Behandlung basiert auf Patientenedukation und aktiven Selbstbehandlungsstrategien. Primäres Ziel ist immer, dass Patientinnen und Patienten lernen, durch aktive Selbstbehandlung Schmerzen zu reduzieren und die Alltagsfunktionen wieder zurück zu gewinnen. Dabei sollen sie größtmögliche Unabhängigkeit erlangen. Stagniert die Verbesserung der Beschwerden, legt der Therapeut auch die Hände an und wendet passive manuelle Therapie an.

Die Kursreihe „McKenzie - Mechanischen Diagnose und Therapie (MDT)“ für PhysiotherapeutInnen und ÄrztInnen ist logisch aufgebaut und geht gezielt einzelne Körperabschnitte an: Lendenwirbelsäule, Halswirbelsäule / Brustwirbelsäule, Extremitäten. Die einzelnen Kursmodule sind vier Tage lang und sehr praxisorientiert. Der Unterricht ermöglicht es den Teilnehmenden, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen.

Eckpfeiler in jedem Kurs bilden die Themen Diagnose/Differentialdiagnose, Management/Behandlung, Kommunikation, Prognose und Prophylaxe. Die Instruktoren vermitteln die Kursinhalte durch Vorlesungen, Fallbeispiele, praktische Arbeit und vor allem durch Live-Demonstration an Patienten.

Das Ausbildungsprogramm ist international anerkannt und standardisiert- Es ermöglicht, die Module der Kursreihe in verschiedenen Ländern in Europa, USA, Kanada, Asien, Südamerika, Australien und Neuseeland zu absolvieren.

Alle Teilnehmer erhalten ein kostenloses Login zu professionellen Videos der MDT-Techniken

NEU ab 2022 mit Online-Komponente:

Die Kurse A+B beginnen mit einer ausführlichen Online-Komponente, gefolgt von einem dreitägigen Live-Kurs. Mit der Online-Komponente können die Teilnehmer*innen nach Belieben arbeiten und aus einer interaktiven Mischung aus Grafik, Audio, Video und Quizaktivitäten lernen. Sie machen sich so mit den allgemeinen Prinzipien, der Terminologie und vielem mehr vertraut und bereiten sich auf die Teilnahme am Live-Kurs vor. Dieses Verfahren macht die Lernerfahrung an Präsenztagen effektiver, da der Schwerpunkt auf Interaktion und klinischer Umsetzung liegt.

Wie groß ist der Zeitaufwand?
Die Online-Komponente besteht aus sechs Modulen. Der Zeitaufwand beträgt etwa 7 Stunden.

Wann absolvieren die Teilnehmer*innen die Online-Komponente?
Etwa drei Wochen vor Kursbeginn erhalten die Angemeldeten direkt vom McKenzie Institut die Zugangsdaten zum Online-Teil. Ab dann können sie mit den Inhalten arbeiten.
Die Teilnehmer*innen müssen die Online-Komponente spätestens bis drei Tage vor Kursbeginn abgeschlossen haben.

Muss die Teilnehmer*innen die Online-Komponente VOR dem Präsenzkurs absolvieren?
JA, die Teilnahme ist nur nach abgeschlossenem Online-Teil möglich.

 

Seminar Teil A: Die Lendenwirbelsäule (inkl. 7 Std.-Online-Komponente)

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des McKenzie Konzepts. Die Teilnehmer:innen erlernen die Untersuchungs- und Behandlungsprinzipien für die LWS, insbesondere die Anwendung von repetierten Belastungstests. Ihre Untersuchung wird sicherer und schneller. Sie können LWS-Patient:innen zuverlässig und praxisbezogen in klinische Untergruppen einteilen und die Prognose stellen, welche Patient:innen von mechanischer Therapie profitieren werden und für welche sie nicht indiziert ist. Daraus leiten sie dann die effektivste Behandlung ab. Sie erkennen, dass vielen Bandscheibenbeschwerden mit einfachen Mitteln beizukommen ist.

  • Anatomie und Biomechanik der LWS
  • Klinisch relevante Pathopjyssiologie der LWS
  • Grundlagen zur Untersuchung mit Betonung der repetierten Belastungstests
  • Systematische Einteilung von unspezifischen Rückenschmerzen in verschiedene Syndromgruppen anhand der klinischen Untersuchung (Haltung, Dysfunktion, Derangement)
  • Peripheralisation und Zentralisation
  • Anamnese und evidenzbasierte klinische Untersuchung im Rahmen von MDT
  • Indikation für manuelle Mobilisationsverfahren und deren praktische Anwendung
  • Erkennen von Kontraindikationen (red flags) für manuelle Therapieverfahren
  • Erstellung eines individuellen Therapieplans undSelbstbehandlungsprogramm unter Berücksichtigung von mechanischen und psychosozialen Faktoren
  • Internationale Bedeutung des Konzepts für Prävention und Rehabilitation und
  • aktuelle Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Literatur

 

Seminar Teil B: Mechanische Diagnose und Therapie der Hals- und Brustwirbelsäule (inkl. 7 Std.-Online-Komponente)

Lernziele
Die Teilnehmenden können Patienten mit Problemen der HWS und BWS nach den Prinzipien von McKenzie untersuchen, in klinisch relevante Subgruppen einteilen und dem klinischen Bild entsprechend logisch und sicher behandeln. Sie übertragen die Prinzipien für die Behandlung von cervikalen Kopfschmerzen und in das Management von Patienten nach Schleudertrauma.

Kursinhalte
Sie vertiefen die Grundlagen aus dem LWS-Kurs und lernen, das Konzept auf HWS und BWS zu übertragen.
Eckpfeiler bilden wiederum die Themen Diagnose, Differentialdiagnose , Einteilung in klinische Subgruppen, Management, Kommunikation, Prognose und Prophylaxe.
In der Behandlung lernen Sie sowohl, die relevanten Selbstbehandlungsübungen wirksam zu instruieren, wie auch praktikable manuelle Techniken an der HWS und BWS fachtechnisch korrekt anzuwenden. Weitere Themen sind Schwindel, Schleudertrauma und die Untersuchung und Behandlung von cervikalen Kopfschmerzen. Sie werden zudem Gelegenheit haben, Ihre Erfahrungen mit dem Konzept bei LWS-PatientInnen zu diskutieren.
Relevante aktuelle Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Literatur unterstützen die vermittelten Kursinhalte.

Unterrichtsmethoden
Die Methodik folgt der aus dem LWS-Kurs. Die Dozenten untersuchen und behandeln PatientInnen mit HWS- und BWS-Problematiken.

Teilnahmevoraussetzung: absolvierter Kursteil A

 

Seminar Teil C: LWS 2 / Untere Extremität

Lernziele
Die Teilnehmenden vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bezüglich Untersuchung und Behandlung mit dem McKenzie Konzept bei Patienten mit lumbalen Beschwerden.
Sie identifizieren und korrigieren häufig gemachte Fehler. Sie diskutieren Probleme in der Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenproblemen und werden sicherer bezüglich Progression und Anwendung von Techniken.
Sie sind in der Lage definierte klinische Bilder differentialdiagnostisch gegeneinander abzugrenzen.
Sie übertragen die Prinzipien auf muskuloskeletale Beschwerden der unteren Extremität und wenden die Untersuchungs- und Behandlungsstrategien patientengerecht an.

Inhalte
-ISG: Diagnose und Therapie (Palpationstests versus Schmerzreproduktionstests)
-Differentialdiagnose Ischialgie (Prolaps, Derangement, Adhärente Nervenwurzel, Entrapment)
-Spinalkanalstenose
-Diskussion über Stabilisationsprogramme
-Updates der wissenschaftlichen Literatur zu den Kursinhalten
-Klinische Mustererkennung durch die Analyse von Fallbeispielen
-Probleme in der Befundanalyse und Behandlungsprogression
-Transfer der McKenzie-Prinzipien auf periphere Gelenkstörungen der unteren Extremität
-Anamnese und klinische Untersuchung peripherer Gelenke
-Einteilung peripherer Gelenksstörungen in klinische Subgruppen
-Tendinose versus Tendinitis
-Management von häufig auftretenden peripheren Gelenksstörungen – unter anderem Achillessehnen-tendinosen, Patellafemorale Schmerzen
-Untersuchung und Behandlung von Patienten durch die Kursleitung

Unterrichtsmethoden
Die Methodik folgt der aus den Teilen A und B. Die Dozenten untersuchen und behandeln LWS-PatientInnen und Patienten mit Beschwerden an der unteren Extremität.

Teilnahmevoraussetzung: absolvierter Kursteil A


Seminar Teil D: HWS 2 / Obere Extremität

Lernziele
Die Teilnehmenden vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bezüglich Untersuchung und Behandlung mit dem McKenzie Konzept bei Patienten mit cervikalen und thorakalen Beschwerden.
Sie identifizieren und korrigieren häufig gemachte Fehler. Sie diskutieren Probleme in der Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenproblemen und werden sicherer bezüglich Progression und Anwendung von Techniken.
Sind in der Lage definierte klinische Bilder differentialdiagnostisch gegeneinander abzugrenzen.
Sie übertragen die Prinzipien auf muskuloskeletale Beschwerden der oberen Extremität und wenden die Untersuchungs- und Behandlungsstrategien patientengerecht an.


Kursinhalte
-Erarbeiten von Problemlösungsstrategien und manuellen Techniken an der HWS und BWS
-Klinische Mustererkennung durch die Analyse von Fallbeispielen
-Cervikale Instabilität
-Identifikation von Patienten mit eingeschränktem Rehabilitationspotential - psychosoziale Faktoren, „yellow flags“
-Differentialdiagnose der HWS
-Aktuelle wissenschaftliche Literatur zu den Kursinhalten
-Transfer der McKenzie-Prinzipien auf periphere Gelenkstörungen der oberen Extremität
-Klinische Untersuchung peripherer Gelenke
-Einteilung in klinische Subgruppen
-Management von häufig auftretenden peripheren Gelenksstörungen – unter anderem Impingement, „Tennisellenbogen“, frozen shoulder
-Untersuchung und Behandlung von Patienten durch die Kursleitung

Unterrichtsmethoden
Die Methodik folgt der aus den Teilen A, B und C. Die Dozenten behandeln PatientInnen mit Beschwerden an HWS, BWS und oberer Extremität.

Teilnahmevoraussetzung: absolvierte Kurse A, B und C

 

Credentialling Examination

Kurssprache: Deutsch

Mit dem Bestehen der international anerkannten „Credentialling-Examination“ beweist der Teilnehmer seinen Basisstandard in Mechanischer Diagnose und Therapie. Sie basiert auf dem Curriculum der Kursteile A und B des Internationalen McKenzie-Instituts. Die Prüfung besteht aus einem praktischen Teil, einer Videopräsentation und einem Multiple-choice-Test.
Die Prüfungen werden von den nationalen McKenzie-Instituten sowie vom Internationalen McKenzie-Institut organisiert. Weitere Auskünfte erteilen die nationalen McKenzie-Institute.

Teilnahmevoraussetzung: absolvierte Kurse A-D

 

MDT und Sportler - Masterclass

Dieser Workshop beschäftigt sich mit der Theorie und der praktischen Anwendung von McKenzie – Mechanische Diagnose und Therapie – MDT - bei Sportlern.
Der Workshop hinterfragt das zurzeit übliche Vorgehen in der Sportmedizin und zeigt das Potential des MDT-Systems in diesem Bereich auf.
Der Dozent präsentiert Fallbeispiele und demonstriert die klinische Umsetzung von MDT bei Freizeit- und Leistungssportlern. Therapeuten, die bereits Erfahrung mit MDT an Wirbelsäule und Gelenken haben, werden am meisten von diesem Masterclass-Workshop profitieren.

Dieser Workshop betont das Potential von Mechanischer Diagnose und Therapie – MDT - bei Sportlern.

  • MDT - Fit for Athletes
  • Betreue als als MDT-Therapeutin / Therapeut Sportler
  • Schöpfe das Potenzial in Untersuchung und Therapie
  • MDT im Leistungssport
  • Behandle Tendinopathien optimal

Ziele
Die aktive Teilnahme wird dazu befähigen:

  • Verstehe die Bedeutung von MDT bei Sportlern und wende die Prinzipien in Untersuchung, Management, Return to Activity und Prävention bei Sportlern an.
  • Setze in der Behandlung von Sportverletzungen optimale Belastungsstrategien ein.
  • Integriere aktuelle Forschung in Deine tägliche Arbeit
  • Gebrauche valide Tests in der Untersuchung

Teilnahmevoraussetzung: absolvierter Kurs C

 

 

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