Kursübersicht
Pörnbacher® Therapiekonzept

Pörnbacher® Therapiekonzept (Kursbeschreibung)


 

Das Pörnbacher® Therapiekonzept

Säuglings-, Entwicklungs- und Rehabilitationstherapie auf neurophysiologischer Basis

Berufliche Qualifikation: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Frühförder- und Sonderschulpädagogen, Entwicklungspsychologen, Kinderärzte und Orthopäden

Das Pörnbacher? Therapiekonzept ist ein interdisziplinäres Diagnostik-, Frühförder- und Behandlungskonzept. Es baut auf einer spezifischen Lagerungstechnik auf. Ziel ist die Aktivierung der autonom geführten ZNS-Organisationsleistungen. Durch die Lagerungstechniken werden Aufrichtungs- und Fortbewegungsprogramme initiiert.

Das Konzept stützt sich auf drei Aspekte therapeutischer Maßnahmen:

  • Einsatz von Lagerungstechnik zur Vorgabe von sensorischen Körperauflagenmatrizen, welche die Aktivierung von Haltungsanpassung innerhalb der Streckentwicklung, Symmetrieorganisation und Aufrichtungsaktivitäten auslösen
  • Manuelle Stimulationstechniken zur Verstärkung von sensorischen Aktivierungseffekten innerhalb der Körperauflagenmatrix
  • Aktivierung der sensmotorischen Systeme für die geistige Entwicklung: Entwicklung der Sinnesorganfunktionen, der Atemmodifikation und der orofazial-pharyngealen Systeme, der handmotorischen Funktionsleistungen sowie der sensomotorischen Wahrnehmungsintegration für emotional/ soziale und kognitive Entwicklung

Kursaufbau
Das Konzept zur gezielten Entwicklungsaktivierung für Säuglinge, Kinder und in der Neurorehabilitation

Grundkurs, 3 Aufbaukurse, Zertifikatskurs (jeweils 4-tägig)

Grundkurs: Entwicklung physiologisch aktivieren, gezielt Lagern

  • Durch spezifische konstante Unterlagenstimulation auf den Therapieelementen, werden Körperschwerpunkt- und Tonusregulierung für die Aktivierung der Aufrichtungs- und Fortbewegungsorganisation in genetisch vorprogrammierten Grundmustern aktiviert
  • Im Komplexgeschehen dazu wird auch die entwicklungsgemäße Reifung der Atemmodifikation, sowie Lautier- und Sprechfunktion gesteuert
  • Innerhalb der Regulation der Haltung erfolgt die Hüftgelenks- und Fußbewegungsentwicklung
  • Anwendung der Lagerungselemente entsprechend der Entwicklung (Keillagerung, Rotationsdehnlagerung, Rollbrett)
  • manuelle Stimulationstechniken zur Unterstützung der Eigenregulation
  • spezielle Rollstuhlversorgung

Aufbaukurs 1: Orofaciale Aktivierung

  • Aktivierung der sensomotorischen Entwicklungsparameter für Schlucken, Nahrungsaufnahme, -verarbeitung und Sprechproduktion
  • Vorgehensweise beim Verabreichen der Nahrung
  • Regulation des Kiefergelenks- und Kopfgelenksbereichs und orofacialer Synergien
  • Entwicklung...Verknüpfung zu Grundkurs...
  • Entwicklung der Schluck- und Lautierfunktion in Verbindung zur Aufrichtungsfähigkeit und Körperhaltung

Aufbaukurs 2: Sehentwicklung & Handmotorik

  • Aktivierung der visuellen Organisationsleistung für Augenmotorik und Sehentwicklung
  • Leistungsstufen der Handmotorik: Stemm-/Stütz- und Greifmotorik
  • Entwicklung der dosierbar-kraftvollen Handfunktionsleistung (für den Arbeits- und Werkstättenbereich) bis zur feinmotorischen Leistung
  • Hand-Auge-Koordination
  • Graphomotorik

Aufbaukurs 3: Hörentwicklung & geistige Entwicklung

  • Aktivierung der Horch-, Orientierungs- und Hörentwicklung
  • Emotionalentwicklung, Verneinungsstrategien
  • Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten und Lernverhalten
  • Therapie bei Teilleistungsschwäche/-störung wie z.B. ADS/ADHS

Zertifikatskurs: Zusammenführung, Spezifizierung & Prüfung

  • Zusammenführung und Wiederholung der Inhalte aller Kurse
  • Spezifizierung der Behandlung
  • Skoliosebehandlung
  • Fallbeispiele mit Befunderhebung und Therapieplanung
  • Erwerb des Zertifikats bei erfolgreicher Falldarstellung

Diese Kurswoche kann auch als Supervisionswoche belegt werden.

Zertifikatsprüfung
Jeder Kursteilnehmer stellt live oder anhand von Film/Fotodokumentation, sowie einer
schriftlich erstellten Abhandlung einen von ihm durchgeführten Therapieverlauf an
einem Patienten vor. Dabei wird die Umsetzung der erlernten therapeutisch–praktischen
Grundlagen geprüft. Die mitgebrachten Aufnahmen/Fotos werden auch gemeinsam mit
den Kursteilnehmern ausgearbeitet. Schriftliche Kurzprüfung.

 

Online-Refresher: Asymmetrischer Säugling, Behandlungsansätze als Säugling oder als Kind mit Dyskybernese

Datum: Dienstag, 04.07.2023 18:00-19:45h

Referentin: Miriam Neitzke

Kosten: 45,-€ , 35% Rabatt für Mitglieder der Vereinigung Pörnbacher Therapeuten und Pädagogen e.V. (ggf. bitte bei der Anmeldung angeben)

Zielgruppe: ausgebildete Therapeut*innen und Pädagog*innen

Inhalt des Kurses ist die Befundung und Behandlung des asymmetrischen Säuglings. Thema ist, mit welchen Therapieinterventionen sich welche Auffälligkeiten gut behandeln lassen. Die exteroceptive Reizverstärkung bildet den Schwerpunkt im praktischen Teil; dazu auch Anleitung der Eltern.

Thematische Fortsetzung ist das Kindes mit sensomotorischer Dyskybenese, entstanden aus einer asymmetrischen (unvollständigen) Aufrichtungsentwicklung.

Welche Folgeproblematiken können wir mit unserer Behandlung vermeiden. Und bei bestehender Problematik blicken wir darauf, wie wir diese Techniken bei einem älteren Kind umsetzen können.

Der Kurs richtet sich an ausgebildete Pörnbacher Therapeut*innen und Pädagog*innen, zum Wiedereinstieg, zum Auffrischen einzelner Inhalte, zur gezielten Therapieplanung, zum Austausch von Behandlungsabläufen.

Für die praktische Umsetzung bietet es sich an einen Keil, einen Plastiklöffel und eine Puppe zur Verfügung zu haben. So können Sie einige Inhalte selber nachstellen und erproben.

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