Kursübersicht
Fasziale Manipulation nach Stecco

Die Faszien Manipulations Methode von Luigi Stecco

Fascial Manipulation®

Rasche und effiziente Diagnose und Behandlung faszialer Funktionsstörungen.

Auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse über Anatomie und Physiologie der Faszie hat der Italiener Luigi Stecco dieses Konzept entwickelt, dass Therapeutinnen/ Therapeuten in die Lage versetzt, sehr schnell Ursache-Wirkungsketten im myofaszialen System zu identifizieren und zu behandeln.

Mittels Palpation und Bewegungstests werden spezifische Areale in den Faszien, die Centers of Coordination oder Centers of Fusion (Punkte an denen Kraftvektoren im Gewebe zusammentreffen) ermittelt. Diese koordinieren auf- und absteigende myofasziale Ketten, Diagonalen und Spiralen. Densifikationen in diesen Arealen stören den normalen biomechanischen Bewegungsablauf, wodurch Schmerzen, Koordinationsstörungen und Funktionsstörungen (z.B. Krämpfe) im muskulo-skelettalen System entstehen. Mit FM werden diese Areale systematisch diagnostiziert und die Densifikationen durch eine gezielte Manipulation gelöst, was die gesunde, physiologische Funktion wieder herstellt.

Neben skelettalen Punkten, deren Behandlung sowohl nach Akutverletzungen als auch bei komplexeren Krankheitsgeschichten wichtig ist, gibt es auch Areale, die mit viszeralen Problemen wie z.B.  Verdauungs-, Infertilitäts- oder anderen internen Problemen in Verbindung stehen. Durch ihre Manipulation kann somit auch auf interne Dysfunktionen Einfluss genommen werden, die Faszien sind das verbindende Element zwischen muskulo-skelettalem System und den inneren Organen.

Die FM Kurse sind in 3 Levels unterteilt:

Level 1- behandeltmyofasziale Sequenzen und die Centers of Coordination (Koordinationszentren). Diese sind kleine Bereiche in denen Veränderungen der Faszienhäufig auftreten, die wiederum Fehlfunktionen des Bewegungsapparats verursachen.

Neu ab 2024:

Level 1- Hybrid:

Online-Videos zum Selbststudium im eigenen Tempo im Ausmaß von ca. 15h über die wissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen:

  • Anatomie und Physiologie der Faszien
  • Pathophysiologie
  • Biomechanisches Modell von FM
  • Systematisches Clinical Reasoning mit FM
  • Lage und Behandlung der Centers of Coordination (Koordinationszentren) und Sequenzen.

3 Tage Präsenzkurs:

Umsetzung in die Praxis:

  • Palpation der Centers of Coordination
  • Praktische Differentialdiagnose faszialer Densifikationen
  • Clinical Reasoning am Patienten
  • Behandlungsplanung und Durchführung
  • Patientendemonstration.

Level 2- festigt die klinische Anwendung und erklärt die Centers of Fusion (Überschneidungszentren). Dies sind essentielle Punkte für propriozeptive Fehlfunktionen.

In Level 1 und 2 lernen die Teilnehmer Fehlfunktionen des Bewegungsapparates zu evaluieren mit Bezug auf das menschliche Fasziensystem. Darüber hinaus wird von Luigi Stecco gelehrte Faszien Manipulation Methode angewendet.
Die Vorträge beinhalten Faszienanatomie und –Physiologie, das biomechanische Modell, das bei dieser Methode verwendet wird sowie die anatomische Ortung der Faszien-Schlüssel-Punkte. Theoriestunden, Vorführungen und Übungen zwischen den Teilnehmern wechseln sich den ganzen Tag ab.

Level 3- Hierfür ist der Abschluss des Levels 1 und 2 Voraussetzung. Gegenstand dieses Levels ist die Behandlung von viszeralen Fehlfunktionen und Veränderungen der oberflächlichen Faszien.

Der Kurs richtet sich an Physiotherapeuten, Osteopathen, Chiropraktiker und Ärzten mit gutem Praxiswissen der Muskel-Skelett-Anatomie, Physiologie und der Analyse der Körperhaltung.

FiHH Das Fortbildungsinstitut
Westendorf GmbH & Co. KG

Hammerbrookstraße 69 | 20097 Hamburg
+49 - (0) 40 - 23 27 05
+49 - (0) 40 - 23 45 22
info@fihh.de

Telefonzeiten

täglich von 9:30 bis 15:00 Uhr
am Donnerstag bis 17:00 Uhr

(außer an kursfreien Tagen)