Kursübersicht
Kopfschmerz - Update für Physiotherapeuten

Kopfschmerz - Update für Physiotherapeuten (Kursbeschreibung)


Online-Kurs: Update Kopfschmerzen

Dauer: 90 Minuten

Migräne, Spannungskopfschmerzen und zervikogene Kopfschmerzen werden meist von Nackenschmerzen begleitet. Warum kann aber eine Migräneattacke mit Nackenschmerzen beginnen und ist jedoch trotzdem ein primärer Kopfschmerz? Und woher kommen beim Spannungskopfschmerz die muskulären Verspannungen und myofaszialen Triggerpunkte in der Nackenmuskulatur?
In diesem online Basismodul geht es um die Unterscheidung und die Gemeinsamkeiten von zervikogenen Kopfschmerzen, Migräne und Spannungskopfschmerzen. Der Zusammenhang von primären Kopfschmerzarten und der Halswirbelsäule wird dargestellt und die Möglichkeiten und Limitationen der Physiotherapie bei verschiedenen Kopfschmerzarten (hands-off und hands-on) werden anhand des aktuellen Standes der Wissenschaft diskutiert.

Online-Kurs: Update Kopfschmerzen – neueste Studien

Dauer: 45 Minuten

Dieser Kurs richtet sich an Absolvent*innen des Online-Basiskurses oder der Präsenzfortbildungen, sowie an Physiotherapeut*innen mit Expertise im Kopfschmerzbereich. Kerstin Lüdtke und Benjamin Schäfer werden in diesem Kurs ausschließlich aktuelle Studien zum Thema Kopfschmerz präsentieren, in denen sowohl Mechanismen des Kopfschmerzes als auch Effektivitätsnachweise untersucht wurden. Die Inhalte dieses Update-Formates haben einen klinischen Bezug zur Physiotherapie und werden fortlaufend aktualisiert.

Präsenzkurs: Kopfschmerz - Update für Physiotherapeuten

Mit einer Prävalenz von >90% leiden die meisten Erwachsenen der westlichen Welt in ihrem Leben mindestens einmal unter Kopfschmerzen. Viele tun dies regelmäßig. Deutsche Leitlinien geben keine ausdrückliche Empfehlung für eine physiotherapeutische Behandlung bei Migräne und Spannungskopfschmerzen. Für viele andere Kopfschmerzarten gibt es keine Leitlinien. Auf Wunsch von Patienten, die eine Reduktion der Medikamente und somit deren Nebenwirkungen anstreben, wird dennoch oft Physiotherapie verordnet. Ohne überzeugende Evidenznachweise beruhen die angewendeten Untersuchungs- und Behandlungstechniken meist auf der Erfahrung des Therapeuten.

In diesem Kurs sollen Physiotherapeuten in Theorie und Praxis eine evidenzbasierte und strukturierte Vorgehensweise für die Untersuchung und Behandlung von Kopfschmerzpatienten mit verschiedenen Diagnosen erlernen.

Die Rolle muskuloskeletaler Strukturen zur Entstehung und Erhaltung von Kopfschmerzen ist in den Fachdisziplinen jedoch umstritten, ebenso wie die Existenz und Prävalenz zervikogener Kopfschmerzen. Daher ist eine Argumentationsgrundlage auf Basis der erlernten Untersuchungstechniken sinnvoll.

Nach dem Kurs können Physiotherapeuten bestimmen, ob muskuloskeletale Strukturen für die Aufrechterhaltung/Entstehung der Kopfschmerzen (mit)verantwortlich sind.

Referenten

Kerstin Lüdtke und Benjamin Schäfer beschäftigen sich sowohl praktisch, als auch wissenschaftlich mit dem Thema Kopfschmerz. Sie geben seit über 5 Jahren Fortbildungen zum Thema Migräne und Kopfschmerz, haben zahlreiche Artikel über Kopfschmerzen verfasst und haben gemeinsam mit anderen Autoren ein Fachbuch mit dem Titel „Physiotherapie bei Kopfschmerzen und Migräne“ herausgegeben.

Kerstin Lüdtke ist Professorin für Physiotherapie an der Universität zu Lübeck. Seit 2014 beschäftigt sie sich wissenschaftlich mit der Rolle der Physiotherapie bei Migräne. Weitere Interessen gelten dem Red Flag Screening in der Physiotherapie und der Forschung zu Schmerzmechanismen.

Benjamin Schäfer ist seit 2015 leitender Physiotherapeut in der Migräne- und Kopfschmerzklinik in Königstein im Taunus und arbeitet im interdisziplinären Team eng mit Psychologen und Ärzten zusammen. Er Promoviert gerade an der Universität zu Lübeck mit einer Studie zum Thema Physiotherapie bei Migräne.

FiHH Das Fortbildungsinstitut
Westendorf GmbH & Co. KG

Hammerbrookstraße 69 | 20097 Hamburg
+49 - (0) 40 - 23 27 05
+49 - (0) 40 - 23 45 22
info@fihh.de

Telefonzeiten

täglich von 9:30 bis 15:00 Uhr
am Donnerstag bis 17:00 Uhr

(außer an kursfreien Tagen)